Update Januar 2024:

Unten stehender Text ist noch immer relevant.

Doch um all die „Erkenntnisse“ und Entwicklungen für mich selbst zu sammeln und zu konservieren, habe ich inzwischen einen eigenen KI-Blog erstellt:

https://ki-nutzen.funnelcockpit.com/blog/. Einfach mal vorbeischauen :-).

In diesem kleinen „Hobby-Magazin“, wie ich es für mich definiert habe, nutze ich keine Künstliche Intelligenz. 

Ich schreibe hier selbst, alles andere wäre – zumindest derzeit – Unsinn.

Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht mit dem Thema beschäftigen würde. Die Möglichkeiten sind zwischenzeitlich unübersichtlich zahlreich: 

Die Rede ist von ChatGPT, Microsoft Bing, Google Bard bis hin zu Perplexity.AI und weiteren tausenden kleinen Helferlein von Browser-Extensions und Plugins, bis hin zu Webseiten, die künstliche Intelligenz nutzen, um es dem Anwender „leichter und noch komfortabler“ zu machen. Und täglich werden es mehr. 

Ist Künstliche Intelligenz nur ein Thema für Nerds oder geht uns das alle an?

Das ist wohl die Frage des Jahres 2023. Es wird viel diskutiert. Erste Unkenrufe lassen jetzt, im Juli 2023, verlauten, dass der Hype schon wieder abflacht, ChatGPT-Zugriffe angeblich weniger würden, die KI immer schlechtere Ergebnisse liefern würde und so weiter. 

Auf der anderen Seite überschlagen sich alle großen Tech-Konzerne mit Ankündigungen für neue KI-Anwendungen.

Wie soll man überhaupt den Überblick über die rasend schnelle Entwicklung im Bereich Künstliche Intelligenz behalten? 

Ich hatte schon mal zwei kleine Beiträge dazu geschrieben, einen im Januar und einen im März, mit einer Buchempfehlung.

Jetzt im Juli 2023 muss man wohl sagen, im Moment sind Bücher schon überholt, bevor sie überhaupt gedruckt sein können.

Bleiben also Online-Quellen. Natürlich gibt es schon zahlreiche Kurse, Coachings und Communities, die sich mit dem Thema beschäftigen. Alle werben damit, diese Tech-Revolution nicht verpassen zu dürfen, um nicht für alle Zeiten abgehängt zu werden.

Wieviel Zeit soll man also aufwenden für dieses Thema, von dem keiner weiß, wo es hinführen wird?

Ist es das Ende der Menschheit oder werden wir die KI einfach wie selbstverständlich in unseren Alltag integrieren, wie wir es in den vergangenen Jahren mit der Google-Suche und Social-Media getan haben?

Da das niemand weiß und ich es mir ganz sicher nicht anmaßen werde, irgendwelche Prognosen abzugeben, habe ich für mich beschlossen, immer mal wieder ein wenig Zeit aufzuwenden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und wie immer bei neuen Themen ist meine zuerst favorisierte Quelle dafür: Udemy

Man findet auf dieser Online-Weiterbildungsplattform zwischenzeitlich natürlich auch zahlreiche Kurse zum Thema KI für alle möglichen Anwendungsgebiete, in denen mit Informationen, Text und Bildern gearbeitet wird. 

Und viele Dozenten halten inzwischen ihre Kurse aktuell. Das heißt, einmal erworben, profitiert man ebenfalls von den Aktualisierungen. 

Hinweis dazu: Es gibt noch immer alle paar Tage die „Flash-Sale-Angebote“. An diesen Tagen sind die Kurse immer deutlich günstiger als der „Listenpreis“. Daher mein Tipp: Einfach mal schauen, was einen interessiert, diese Kurse auf einer Merkliste speichern und dann zuschlagen, wenn wieder Aktionstage sind.