Dann werden Sie doch einfach mal kreativ!

Ein Satz, der meistens dann fällt, wenn man ihn eigentlich nicht gebrauchen kann. Und auf Knopfdruck funktioniert das auch nur selten.

Mit „Kreativität“ sollte man sich wohl in „guten Zeiten“ beschäftigen.

Ideen müssen reifen können. Kreativität braucht häufig Raum und Zeit. Und die Motivation, sich überhaupt auf einen kreativen Prozess einzulassen. Oder wie es immer häufiger heißt: in einen „Flow“ zu kommen.

Kreativität bedeutet für jeden etwas anderes.

Es kann malen, schreiben, basteln, handwerken, musizieren und vieles mehr sein. Oder eben auch Business-Ideen kreieren, Prozesse neu gestalten, eine neue Software entwickeln, ein Produkt erfinden und so weiter.

Kann man es lernen, kreativ zu werden? 

Ich würde sagen, alle kreativen Menschen behaupten genau das. Besonders beeindruckt hat mich persönlich (wieder mal) ein Buch zu dem Thema:

Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen. Von Elizabeth Gilbert. *

Der Originaltitel lautet übrigens: „Big Magic: Creative Living beyond fear.“

Elizabeth Gilbert ist vielen bekannt als Autorin von „Eat Pray Love“. Ein Weltbestseller, der mit Julia Roberts verfilmt wurde.

Und in ihrem Buch „Big Magic“ hat sie sich mit den Themen „Inspiration“ und „Kreativität“ beschäftigt.

Auf dem Buchrücken findet sich ein Zitat von ihr: „Die Kreativität ist ein Schatz, der in allen Menschen steckt, und diesen Schatz gilt es zu bergen und zu kultivieren.“

Das Buch beginnt mit einem kleinen Dialog:

F: Was ist Kreativität?
A: Die Beziehung zwischen einem Menschen und den Geheimnissen der Inspiration.

„Behandelt“ werden 6 Kapitel: „Mut“, „Verzauberung“, „Erlaubnis“, „Beharrlichkeit“, „Vertrauen“ und „Göttlichkeit“.

Ich persönlich bin immer etwas skeptisch bei amerikanischen Titeln. Meines Erachtens unterscheidet sich diese „du-kannst-alles-schaffen“-Kultur doch deutlich von unserer europäischen Lebensweise.

Doch dieses Buch hat mich wirklich beeindruckt. Es ist keine „schwere Kost“, die dennoch wertvolle Impulse enthält, sich mit der eigenen Kreativität zu beschäftigen.

 

 

*Affiliate-Link