Wie sollten wir leben, denken, handeln, damit uns Gutes widerfährt? Oder zumindest möglichst viel Ärger vermieden wird?

Wir Menschen haben Schwächen. Nachgewiesenermaßen – also wissenschaftlich belegt – begehen wir sehr häufig mehr oder weniger schwere Denkfehler.

Heuristiken, Biases, kognitive Dissonanzen sind einige der Begriffe, die in diesem Zusammenhang gerne verwendet werden. 

Viele schlaue Köpfe haben sich damit auseinandergesetzt und sind in unterschiedlichsten Versuchsanordnungen und Experimenten zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. 

Wer sich damit intensiver beschäftigen möchte, dem seien die Bücher von Daniel Kahneman (Das Standardwerk: Schnelles Denken, langsames Denken)* oder auch von Dan Ariely (z. B.: Denken hilft zwar, nützt aber nichts)* ans Herz gelegt.

Hier wird aufgezeigt, dass wir zwar für unsere Denkfehler nicht so richtig viel können. Aber zweifelsfrei hilft es, sich manche bewusst zu machen. Es ist erstens erkenntnisreich und zweitens macht es auch Spaß.

Rolf Dobelli hat diese Denkfehler sehr verdaulich, in kleine Appetithäppchen verpackt, in seinen Büchern aufgegriffen. Hier geht es zum Bundle*, wobei die Bücher natürlich auch einzeln zu finden sind.

Unbedingte Empfehlung. 

 

*Amazon-Affiliate-Link