Aktualisiert am 18.03.2024

Schon seit Jahren nehme ich mir vor, „meine“ Bücherliste zu erstellen. In 2023 war es endlich soweit.

Ich habe immer viel gelesen und wollte schon lange mal für mich festhalten, was ich da eigentlich so konsumiere. Ich habe das allerdings nie konsequent gemacht, weil mir irgendwie das richtige Format dafür fehlte.

In 2021 habe ich diesen Blog – oder dieses Life-Design-Magazin, wie ich es im Menü genannt habe – aus einer Laune heraus gestartet.

Einfach weil ich ein „Zuhause“ für verschiedenste Inhalte wollte, die mich interessieren oder beschäftigen. Und die nicht zwangsläufig auf irgendetwas einzahlen.

Das Thema „Life-Design“ erschien mir dabei sehr passend. Und immer mal wieder habe ich für die Bücher, die aus meiner Sicht einen horizonterweiternden Erkenntnisgewinn zum Thema „Life-Design“ bringen, eigene kleine Beiträge erstellt. Hier gibt es diese Titel nachfolgend nochmal auf einen Blick.

Bei Interesse einfach drauf klicken, um zum jeweiligen Beitrag zu gelangen (und machmal „verstecken“ sich im jeweiligen Beitrag auch noch weitere Empfehlungen):

Die Reihenfolge ist übrigens völlig willkürlich:

 

1.

Sebastian Kernbach: Life Design

Sebastian Kernbach: Life Design

Elizabeth Gilbert: Big Magic

Elizabeth Gilbert: Big Magic

Fritz Gesing: Kreativ schreiben

Fritz Gesing: Kreativ schreiben

Doris Dörrie: Leben Schreiben Atmen

Doris Dörrie: Leben Schreiben Atmen

 

 

 

 

 

 

2.

Juan Moreno: Glück ist kein Ort

Juan Moreno: Glück ist kein Ort

Russel Brunson: "Secrets" Trilogie

Russel Brunson: „Secrets“ Trilogie

Napoleon Hill: Denke nach und werde reich

Napoleon Hill: Denke nach und werde reich

MJ DeMarco: The Millionaire Fastlane

MJ DeMarco: The Millionaire Fastlane

 

 

 

 

 

 

3.

Morgan Housel: Die Psychologie des Geldes

Morgan Housel: Die Psychologie des Geldes

Gary Keller: The One Thing

Gary Keller: The One Thing

David Allen: Wie ich die Dinge geregelt kriege

David Allen: Wie ich die Dinge geregelt kriege

Gabriele Oettingen: Die Psychologie des Gelingens

Gabriele Oettingen: Die Psychologie des Gelingens

 

 

 

 

 

 

4.

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

Linda Scott: Das weibliche Kapital

Linda Scott: Das weibliche Kapital

Walter Isaacson: Steve Jobs

Walter Isaacson: Steve Jobs

Matthew Ball: Das Metaverse

Matthew Ball: Das Metaverse

 

 

 

 

 

 

5.

Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Daniel Kahneman: Schnelles Denken, langsames Denken

Dan Ariely: Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Dan Ariely: Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Rolf Dobelli: Die Kunst des Lebens, Denkens, Handelns

Rolf Dobelli: Die Kunst des Lebens, Denkens, Handelns

Ali Tamaseb: Super Founders

Ali Tamaseb: Super Founders

 

 

 

 

 

 

6.

Karsten Dusse: Set "Achtsam Morden"

Karsten Dusse: Set „Achtsam Morden“

Julia Cameron: Der Weg des Künstlers

Julia Cameron: Der Weg des Künstlers

Christine Thürmer: Laufen. Essen. Schlafen.

Christine Thürmer: Laufen. Essen. Schlafen.

 

 

 

 

 

 

 

Doch es hat sich auch darüberhinaus noch einiges angesammelt.

Nicht jedes Buch, das mich z. B. in der Stadtbücherei – oder auf welchem Weg auch immer – spontan angesprochen, und das mir dann auch tatsächlich gefallen hat, muss in diesem Blog mit einem eigenen Beitrag glänzen.

Also gibt es nachfolgend noch weitere Bücher, die quer durch die Bank irgendwie ihren Weg zu mir gefunden haben – und natürlich meiner Ansicht nach überhaupt erwähnenswert sind :-).

Ich stöbere immer sehr gerne in Bücherempfehlungslisten von anderen und bin dadurch schon auf Titel gestoßen, die ich weder im Buchladen noch in der Bücherei entdeckt hätte. Vielleicht findet sich in meinem „Kessel Buntes“ für irgendwen auch die eine oder andere Inspiration.

Los geht es mit den in jüngster Zeit (ich würde sagen 2022/2023) gelesenen Werken, die mir aus welchen Gründen auch immer gefallen haben und meiner Meinung nach einen Blick wert sind.

Die Reihenfolge ist auch hier vollkommen willkürlich. Bei Interesse einfach auf den Titel klicken (Amazon-Affiliate-Links):

 

1.

Dave Grohl Der Storyteller

Dave Grohl: Der Storyteller

Kai Diekmann, Ich war BILD

Kai Diekmann: Ich war BILD.

Rohit Bhargava: Nicht offensichtliche Megatrends.

Rohit Bhargava: Nicht offensichtliche Megatrends.

Katrin Heckmann: Fräulein Draußen

Katrin Heckmann: Fräulein Draußen

 

 

 

 

 

 

2.

Clemens G. Arvay: Der Biophilia-Effekt: Heilung aus dem Wald

Clemens G. Arvay: Der Biophilia-Effekt: Heilung aus dem Wald

Oliver Pott: SICHTBAR

Oliver Pott: SICHTBAR

Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus

Ulrike Herrmann: Das Ende des Kapitalismus

Christine Thürmer: Auf 25 Wegen um die Welt

Christine Thürmer: Auf 25 Wegen um die Welt

 

 

 

 

 

 

3.

Andreas Eschbach: Freiheitsgeld

Andreas Eschbach: Freiheitsgeld

Dörte Hansen: Zur See

Dörte Hansen: Zur See

Christoph Keese: Life Changer

Christoph Keese: Life Changer

Christian Busch: Erfolgsfaktor Zufall

Christian Busch: Erfolgsfaktor Zufall

 

 

 

 

 

 

4.

Gerd Kommer: Souverän investieren

Gerd Kommer: Souverän investieren

Benjamin Graham: Intelligent Investieren

Benjamin Graham: Intelligent Investieren

Serhil Plokhy: Das Tor Europas.

Serhil Plokhy: Das Tor Europas.

Bas Kast: Der Ernährungskompass

Bas Kast: Der Ernährungskompass

 

 

 

 

 

 

5.

Enno Seifried: Deutschland zu Fuss

Enno Seifried: Deutschland zu Fuss

Marco Sinvero: Fame vs. Fake

Marco Sinvero: Fame vs. Fake

Stefanie Weigele: Spitzfederkalligrafie

Stefanie Weigele: Spitzfederkalligrafie

David Ogilvy: Über Werbung

David Ogilvy: Über Werbung

 

 

 

 

 

 

6.

Caroline Creado-Perez: Unsichtbare Frauen

Caroline Creado-Perez: Unsichtbare Frauen

Emilia Roig: Why we matter

Emilia Roig: Why we matter

Oliver Burkeman: 4000 Wochen

Oliver Burkeman: 4000 Wochen

Leidinger | Adomeit: Ohne Aktien wird schwer

Noah Leidinger | Florian Adomeit: Ohne Aktien wird schwer

 

 

 

 

 

 

7.

Ijoma Mangold: Die orange Pille

Ijoma Mangold: Die orange Pille

Uwe Peter Kanning: Wider alle Vernunft

Uwe Peter Kanning: Wider alle Vernunft

friedrich dönhoff marius müller-westernhagen

friedrich dönhoff marius müller-westernhagen

James Clear: Atomic Habits - Die 1%-Methode

James Clear: Die 1%-Methode

 

 

 

 

 

 

8.

Kathrin Heckmann: Wildnis

Kathrin Heckmann: Wildnis

Sarah Diehl: Die Freiheit allein zu sein

Sarah Diehl: Die Freiheit allein zu sein

Walter Isaacson: Elon Musk

Walter Isaacson: Elon Musk

Naval Ravikant

Naval Ravikant

 

 

 

 

 

 

9.

Christian Rieck: Selbstüberlistung

Christian Rieck: Selbstüberlistung

Saygin Yalcin: Meine Kinder werden reich geboren

Saygin Yalcin: Meine Kinder werden reich geboren

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich denke, ich habe mein Format gefunden, also gerne immer mal wieder vorbeischauen :-). Weitere Titel werden folgen …

Denn meiner Ansicht nach gibt es nicht Faszinierendes als Bücher!